VR-Learning-Environments
Mit VR-Learning Environments können einige Grenzen im Lehren und im Lernen neu gesetzt werden. Mithilfe des Simulation-Based-Learning Ansatzes entwickeln wir für Bildungs- und Forschungszenarien maßgeschneiderte VR-Umgebungen, die spannende Anknüpfungspunkte entlang der Dimensionen „Training“, „Lernen“ und „Bildung“ermöglichen.
Wie wir Ihre VR-Lernumgebung umsetzen:
Die Implementierung Ihrer VR-Lernumgebung erfolgt in mehreren sorgfältig geplanten Schritten. Mithilfe einer engen Zusammenarbeit mit Ihrem Team, um Ihre spezifischen Bedürfnisse und Ziele zu verstehen, entwickeln wir maßgeschneiderte VR-Szenarien in einem iterativen Prozess, die diese Bedürfnisse erfüllen und gleichzeitig die Vorteile des Simulation-Based-Learning-Ansatzes nutzen. Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir die Anforderungen an die Mechaniken der Lernumgebung (z.B. Welche Interaktionen soll die VR-Lernumgebung aufweisen? Welches Narrativ weist die Lernumgebung auf? Mit welchen Mechaniken wird die Narration unterstützt? Was sind die Eckpunkte des Szenarios?)
Ausstellungen für Museen und Historische Bildungseinrichtungen
Die Erstellung von VR-Umgebungen für digitale Ausstellungen revolutioniert die Art und Weise, wie wir Geschichte und Kultur erleben. Diese können sowohl chronologische als auch thematische Führungen durch Museumsausstellungen und historische Stätten bieten. Benutzer können virtuell durch die Hallen eines Museums spazieren oder historische Ereignisse und Epochen aus erster Hand erleben. Durch die Interaktion mit Objekten und Personen in der VR-Umgebung können Benutzer ein tieferes Verständnis und eine persönlichere Verbindung zu den präsentierten Themen aufbauen. Darüber hinaus bieten solche Umgebungen Möglichkeiten für Quizspiele und andere interaktive Lernmethoden, die die Benutzer engagieren und ihr Wissen auf eine unterhaltsame und effektive Weise testen.
Trainingsszenarien für Ausbildungsbetriebe
Mittelständische Ausbildungsbetriebe stehen vor der Herausforderung, ihre Auszubildenden effektiv und effizient auf ihre zukünftigen Rollen vorzubereiten. Mit maßgeschneiderten VR-Umgebungen können diese Unternehmen ihre Ausbildungserfahrung erheblich verbessern. Mit VR können Auszubildende spezifische Fertigkeiten und Abläufe in einer simulierten Umgebung üben, in der Fehler keine realen Folgen haben. Das gibt ihnen die Möglichkeit, ihre Fertigkeiten zu perfektionieren, bevor sie in die reale Arbeitswelt eintreten. Zum Beispiel kann ein mittelständisches Fertigungsunternehmen eine VR-Umgebung erstellen, in der Auszubildende die Montage eines Produkts üben können. Sie könnten das Produkt in der virtuellen Welt wieder und wieder zusammenbauen, bis sie den Prozess vollständig verstanden haben. Darüber hinaus können diese VR-Umgebungen auch Soft Skills trainieren, wie zum Beispiel Kundenbetreuung oder Teambuilding, indem sie realistische Szenarien erstellen, in denen Auszubildende diese Fähigkeiten üben können.
VR-Bildungsforschung in Universitäten
Mithilfe von datengesteuerten Simulationen, soll es Forschenden ermöglicht werden, eine Fülle von Lernszenarien zu erkunden und zu analysieren, ohne dabei auf teure, physische Ressourcen angewiesen zu sein. Mit maßgeschneiderten VR-Umgebungen können verschiedene Unterrichtsstrategien unter kontrollierten Bedingungen simuliert und evaluiert werden. So kann das Engagement der Lernenden, ihr Konzeptverständnis und ihre Aufmerksamkeit in unterschiedlichen Lernkontexten gemessen und verglichen werden. Auch verschiedene Umweltfaktoren, wie die Simulation verschiedener Hintergrundgeräusche bis hin zur Anpassung der Beleuchtung oder der Anordnung des Klassenraums, erlauben es uns, Bedingungen zu schaffen, um deren Einfluss auf Lern- und Bildungsräume zu erforschen.